Kandidatur



...gibt's leider keine mehr,
weil meine Bewerbung vom Kreis- und vom Landeswahlausschuss zurückgewiesen wurde, während das Bundesverfassungsgericht keine der Klagen behandelt hat, die den Mangel an Chancengleichheit zwischen Kandidaten der etablierten Parteien und anderen angreifen.
Der Rest dieser Seite ist also nicht mehr besonders aktuell - andererseits: Nach der Wahl ist vor der Wahl!


Meine Teilnahme an der vorgezogenen Bundestageswahl am 18. September 05 als Einzelkandidat im Wahlkreis 182 (Main-Taunus) ist in gewisser Weise eine Notlösung. Aufgrund der gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen ist es nicht mehr möglich gewesen, die von mir vertretenen Ideen in dem von mir gewünschten Maße reifen zu lassen und in Gesprächen dahin zu entwickeln, dass zur Wahl bereits eine breitere Bewegung hätte antreten können.
Die Kandidatur von Einzelkämpfern steht an und für sich ein wenig im Widerspruch zur Grundidee, ist aber im Moment die einzige Möglichkeit, politisch Farbe zu bekennen und möglicherweise sogar bereits einige Anstöße zu Veränderung zu geben.

Der Kandidat Worum es geht Programmskizze Nicht-Programm in der Presse Fragen und Antworten
(Diese Inhalte sind z.T. später noch aktualisiert worden, bitte jeweils Notiz zum "Stand" ganz unten beachten.)

Nichtsdestotrotz bin ich ausdrücklich auf Unterstützung angewiesen. Diese kann formaler, technischer, finanzieller und/oder ideeler Natur sein.
Der Wahlkreis 182 umfasst den kompletten Main-Taunus-Kreis (Bad Soden, Eppstein, Eschborn, Flörsheim, Hattersheim, Hochheim, Hofheim, Kelkheim, Kriftel, Liederbach, Schwalbach und Sulzbach) und außerdem die Gemeinden Königstein, Kronberg und Steinbach. In diesem Gebiet werde ich mit der Erststimme wählbar sein, vorausgesetzt ich kann bis spätestens 15. August nachweisen, dass mindestens 200 wahlberechtigte Einwohner dieses Wahlkreises meine Kandidatur formal unterstützen. Dazu müssen Sie dieses Formular ausfüllen: Unterstützungsformular Hinweise zum Ausfüllen

Da sich mittlerweile klar abgezeichnet hat, dass ich innerhalb der gesetzten Frist die erforderlichen 200 Unterstützungsunterschriften nicht beibringen kann, habe ich am Freitag den 12.08.05 meine Bewerbungsunterlagen zur Bundestagswahl ohne diese Unterschriften abgegeben und mich zugleich einer Verfassungsbeschwerde der Partei "UNABHÄNGIGE KANDIDATEN ...für Direkte Demokratie + bürgernahe Lösungen (UNABHÄNGIGE)" angeschlossen, die das Bundeswahlgesetz an diesen Stellen angreift wo es bestimmte Parteien und deren Kandidaten deutlich bevorzugt. Hier der Vermerkdes Kreiswahlleiters zu meiner Wahlbewerbung (bmp), meine Verfassungsbeschwerde (rtf) und die der UNABHÄNGIGEN (pdf).

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ausdrücklich für die ideele und praktische Unterstützung durch Werner Fischer, Bundessprecher der UNABHÄNGIGEN (http://www.unabhaengige-kandidaten.de) sowie Wolfhard Austen, Sprecher des Landesverbandes Hessen (http://www.uk-h.de) bedanken!

Selbstverständlich bin ich auch auf Ihre ideele Unterstützung angewiesen, d.h. dass Sie mir helfen, die von mir vertretenen Inhalte und Formulierungen zu verbessern, mir Vorschläge machen, wie diese Ideen sowie die Kandidatur selbst auf eine möglichst effektive Weise verbreitet und vertreten werden können und natürlich dass Sie selbst für eine möglichst breite Weitergabe dieser Informationen sorgen.Vorschläge für den Wahlkampf Mitmachen beim Wahlkampf

Stand: 02.09.05

zurück zur Startseite